fundsaccess AG fundsaccess AG

Fundsaccess stellt Beratungstechnologie für das Investmentgeschäft von Ampega, den Asset-Manager des Talanx-Konzerns

13.06.2023

• Ampega Investment GmbH, die Asset-Management-Einheit im Talanx-Konzern, entscheidet sich für die Software-as-a-Service-Lösung von fundsaccess
  • Berater der zum Talanx-Konzern gehörenden HDI erhalten ebenfalls Zugriff auf führende Technologie für Investmentberatung
  • Mit der neuen Kundenbeziehung expandiert fundsaccess weiter im Segment der Versicherungen

Die Ampega Investment GmbH setzt auf Beratungstechnologie von fundsaccess, dem mit über 20.000 angebundenen Beratern im Segment der Finanzanlagenvermittler marktführenden Anbieter digitaler Beratungsprozesse.

Ampega wird die White-Label-Beratungstechnologie von fundsaccess lizenzieren und den Talanx-Konzernunternehmen, insbesondere der HDI Versicherung, zur Verfügung stellen. Die Lösung umfasst das Onboarding von Neukunden und das Management von Bestandskunden, ebenso wie eine digitale, API-basierte Anbindung der Depotbank. Der Roll-out ist noch im ersten Halbjahr 2023 geplant.

Die Entscheidung der Ampega für die Beratungstechnologie von fundsacccess spiegelt das Vertrauen in die langjährige Expertise und die Fähigkeit, innovative und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, wider.

Rolf-Henning Hackel, Vertriebsvorstand von fundsaccess, sagt dazu: „Wir sind sehr erfreut, die Ampega als neuen Kunden gewonnen zu haben. Es ist ein wichtiger Schritt in unserer Mission, innovative und maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden im Versicherungssegment anzubieten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam die digitale Zukunft des Investmentbereichs des Talanx-Konzerns voranzutreiben.“

Gregor Mandt, Leiter Vertrieb Exklusiv & Digital bei Ampega fügt hinzu: „Wir freuen uns auf den Start mit fundsaccess als innovativem Partner und darauf, unseren Beratern neueste Investmenttechologie zur Verfügung zu stellen, um
die Distribution unserer Produkte zu stärken. Wir sind überzeugt davon, dass wir durch diese Zusammenarbeit unsere digitale Kompetenz weiter ausbauen und unseren Kunden einen noch besseren Service bieten können.“

Über fundsaccess:
Die fundsaccess AG ist einer der führenden SaaS-Anbieter für digitale Beratungstechnologie im deutschsprachigen Raum und Marktführer im deutschen IFA-Segment. fundsaccess bietet White-Label-Technologie entlang des gesamten Beratungsprozesses und bedient damit namhafte Versicherungen, Vermögensverwalter, Finanzvertriebe und Maklerpools. Das Produktspektrum umfasst neben Anlageberatungs- und Portfoliooptimierungssystemen, Kunden- und Beraterportalen auch Produktdatenbanken sowie ein bankenübergreifendes Kundenverwaltungssystem.

Über Ampega:
Ampega verantwortet als Talanx Investment Group die Vermögensverwaltung im Talanx-Konzern. Die Gesellschaften managen die Kapital- und Immobilienanlagen in Höhe von rund € 163 Mrd. in Direktanlagen und Fonds (Stand: 31.12.2022). Talanx zählt nach Prämieneinnahmen zu den großen europäischen Versicherungsgruppen.