fundsaccess AG fundsaccess AG

Pollen Street Capital erwirbt fundsaccess zur Konsolidierung des WealthTech Marktes in der DACH-Region

27.10.2023

• Die Fineconomy gibt den Verkauf ihres Portfoliounternehmens fundsaccess an die renommierte Private-Equity-Unternehmensgruppe Pollen Street Capital bekannt
  • Übernahme der MiFID-Recorder unmittelbar vor der Transaktion
  • Dieser Schritt ermöglicht die Zusammenführung von fundsaccess mit drei weiteren wichtigen Akteuren: niiio finance Group als Plattform-Investment, Fundhero und MiFID-Recorder
  • Die neu gebildete Unternehmensgruppe wird innovative WealthTech-Lösungen für die DACH-Region und Kontinentaleuropa bereitstellen und die weitere Konsolidierung des Segments aktiv vorantreiben.

Als eine bedeutende strategische Entscheidung gibt Fineconomy bekannt, dass es zusammen mit Pollen Street Capital die Konsolidierung des europäischen WealthTech-Marktes fördern will.

Im Rahmen der Transaktion wird ein von Pollen Street Capital kontrolliertes Unternehmen das Fineconomy-Portfoliounternehmen fundsaccess übernehmen. Darüber hinaus wird von Pollen das erforderliche Kapital bereitstellt, um die Zusammenführung von niiio finance Group, Fundhero und fundsaccess sowie in der Folge auch weitere Akquisitionen zur Konsolidierung des fragmentierten WealthTech-Marktes in der DACH-Region und ganz Europa zu ermöglichen.

Die neu formierte Unternehmsgruppe ist darauf ausgerichtet, innovative WealthTech-Lösungen anzubieten, die speziell für die DACH-Region und den europäischen Markt entwickelt wurden. Die Lösungen verschaffen den Kunden von Banken, unabhängigen Vermögensverwaltern, institutionellen Asset Managern und Versicherungsunternehmen  ein modernes, digitales Finanzdienstleistungserlebnis.

Reinhard Tahedl, CEO der Fineconomy kommentiert: “Angesichts der Fragmentierung des deutschen Wealthtech-Segments entstehen für Private Equity Unternehmen große Chancen, diesen Bereich zu konsolidieren und Mehrwerte für Kunden, Mitarbeiter und Investoren zu heben.  Wir freuen uns, mit der im Vorfeld erworbenen MiFID-Recorder und unserer fundsaccess zwei profitable Unternehmen in die neue Unternehmensgruppe einzubringen. Mit Pollen Street Capital haben wir einen hervorragenden Investor gefunden, der die Konsolidierung  im Segment weiter antreiben wird.“

Fineconomy wird als ehemaliger Mehrheitsaktionär von fundsaccess auch weiterhin eine Rolle in der Entwicklung der neuen Fintech-Gruppe spielen. Diese zeichnet sich bereits vom Start weg durch eine solide Erfolgsbilanz im Hinblick auf organisches und anorganisches Wachstum aus. Angesichts der Fragmentierung des deutschsprachigen und europäischen Marktes für Wealth- und Asset-Management-Software ist die übergeordnete Strategie der Gruppe darauf ausgerichtet, ihre Serviceangebote zu verbessern und durch Skalenvorteile weiteres Wachstum zu erzielen und die Margensituation zu verbessern.

Die Transaktion steht unter der aufschiebenden Bedingung der Erfüllung bestimmter Closing-Voraussetzungen, einschließlich der notwendigen behördlichen Genehmigungen.

Über Pollen Street Capital:
Pollen Street ist ein schnell wachsender, zweckorientierter und leistungsstarker Vermögensverwalter für privates Kapital. Das 2013 gegründete Unternehmen hat im gesamten Immobilien-, Finanz- und Unternehmensdienstleistungssektor umfassende Fähigkeiten aufgebaut, die auf Megatrends ausgerichtet sind, die die Zukunft der Branche prägen. Pollen Street verwaltet ein verwaltetes Vermögen von über 4,2 Mrd. £ über Private-Equity- und Kreditstrategien im Auftrag von Investoren, darunter führende öffentliche und betriebliche Pensionsfonds, Versicherungsgesellschaften, Staatsfonds, Stiftungen, Vermögensverwalter, Banken und Family Offices aus der ganzen Welt. Pollen Street verfügt über ein Team von über 80 Professionals mit Niederlassungen in London und New York City.

Über Fundsaccess:
fundsaccess AG ist einer der führenden SaaS-Anbieter für digitale Beratungstechnologie im deutschsprachigen Raum und Marktführer im deutschen IFA-Segment. fundsaccess bietet White-Label-Technologie entlang des gesamten Beratungsprozesses und bedient damit namhafte Versicherungen, Vermögensverwalter, Finanzvertriebe und Maklerpools. Das Produktspektrum umfasst neben Anlageberatungs- und Portfoliooptimierungssystemen, Kunden- und Beraterportalen auch Produktdatenbanken sowie ein bankenübergreifendes Kundenverwaltungssystem.

Über Fineconomy:
Fineconomy revolutioniert wie Menschen Financial Services digital und persönlich erleben. Als Fintech und Insurtech Company Builder begleiten wir Unternehmen in allen Unternehmensphasen. Wir sind Unternehmensgründer und kein reiner Finanzinvestor. Wir spezialisieren uns auf das B2B-Segment und sind als  substanzstarker und langjähriger Partner namhafter  Versicherungen, Banken, Finanzvertriebe, Vermögensverwalter und Fintechs hierfür ideal positioniert. Mit unseren Ventures schaffen wir das führende Ökosystem für daten- und technologiegetriebene Geschäftsmodelle.