fundsaccess gründet Fintech-Unternehmen

22.05.2015

Die fundsaccess AG hat bereits im Dezember letzten Jahres mit der treefin AG ein Fintech-Startup gegründet. treefin ist ein digitaler Finanzassistent, der dem Kunden endlich Transparenz über seine persönlichen Finanzen verschafft. Als digitaler Finanzordner aggregiert treefin sämtliche Konten, Depots und Versicherungsverträge über einen multi-device-fähigen Dienst.

Fast jeder Bürger hat heute mehrere Konten, Versicherungen und gegebenenfalls Depots. Hinzu kommt, dass er neben seiner eigentlichen Tätigkeit oft wenig Zeit und Lust verspürt, sich mit einer Vielzahl an Finanzprodukten zu beschäftigen. Somit geht ihm häufig der Überblick über seine Finanzund Versicherungssituation verloren. Hieraus resultierend kann es beispielsweise zu einer Fehleinschätzung des eigenen Depotrisikos kommen, bzw. zu einer nicht erkannten Versorgungslücke im Versicherungsbereich.

Hier kommt treefin ins Spiel: Mit dem digitalen Finanzassistenten wird eine hochgradig userfreundliche Anwendung entwickelt, die es dem Nutzer ermöglicht, mit einem einzelnen Login seine gesamte finanzielle Situation über nahezu alle Konten, Depots und Versicherungen zu überblicken. Die als App unter iOS, Android und über den Browser ab Sommer dieses Jahres verfügbare Anwendung identifiziert ergänzend Versorgungslücken und Verbesserungspotenziale. Um diese Potenziale zu heben, kann der Nutzer sich nach seiner Wahl entweder an einen unabhängigen Berater oder an ein Vergleichsportal wenden. treefin steht dabei jederzeit zu 100% „in der Ecke des Kunden“ und verdient erst dann, wenn der Nutzer mit Dritten Kontakt aufnimmt.

„Dank der ganzheitlichen Darstellung von verschiedenen Finanzprodukten ist endlich Schluss mit Daten-Silos. Mit treefin werden durch die Aufbereitung gewöhnlicher Finanzdaten, Versorgungs- und Risikothematiken intelligent und auf die individuelle Lebenssituation des Kunden zugeschnitten, dargestellt.“ so Andreas Gensch, Vorstand der treefin AG.

„Durch treefin wird eine innovative Lösung geschaffen, die ein immer größer werdendes Kundenproblem löst und gleichzeitig die wachsende Anzahl digital affiner Nutzer mit der Beratungskompetenz der Berater verbindet“, ergänzt Reinhard Tahedl, Vorstandsvorsitzender der fundsaccess und der treefin AG.

Vorstände der treefin AG sind Andreas Gensch und Reinhard Tahedl. Andreas Gensch (33) verfügt neben drei Jahren Berufserfahrung im Vertrieb eines Finanzinstituts über zwei Jahre Beratungserfahrung bei Roland Berger Strategy Consultants und weitere zwei Berufsjahre in der Digital-Branche. Reinhard Tahedl (39) gründete vor 16 Jahren die fundsaccess AG und entwickelte diese zu einem marktführenden Dienstleister für freie Vertriebe, Banken und Versicherungen.

Über die fundsaccess AG:
Die fundsaccess AG ist der führende Solution Provider für internetbasierte Beratungs- und Abwicklungsplattformen im Kapitalanlagensegment. Als moderner SaaS-Dienstleister implementiert das Unternehmen für freie Vertriebe, Banken und Versicherungen bankenübergreifende Plattformlösungen, mit deren Hilfe sich die vollständige Versorgungs- und Vermögenssituation eines Kunden entlang des Beratungsprozesses rechtskonform darstellen und betreuen lässt. Über 25% aller deutschen unabhängigen Finanzdienstleister verfügen über einen Zugriff zur Technologie, mit deren Hilfe sie aktuell Kundenvermögen von über EUR 30 Mrd. betreuen.

Kontakt:
Rolf-Henning Hackel